Navigation

SL-C40ES / SL-C44PS:

SL-C44PS SL-C44PS

SL-C40ES Anleitung

Technische Daten:

Laufwerk

Bildsuchlauf
Standbild
Skip Scan
Auto Rücklauf
Auto Play
Linear Zählwerk

Video

PAL
SECAM-OST (SL-C44ES)
2 Video Köpfe

Audio

Stereo Linear BNR

Tuner

Handabstimmbar 12 Programme
VHF K2-4 und K5-12
UHF K21-68
AFT
Stereo / Zweikanal
Modulator UHF K30-39
Testsignal

Timer

2 Aufnahmen innerhalb 7 tagen von verschiedenen Programmen.
Tägliche Wiederholung.

Netzteil

220V / 240V durch umlöten
40W ?

Anschlüsse

IEC Antenne In, Antenne Out
BNC- Video In, Video Out
Cinch-Stereo- Audio In, Audio Out
6 Pol DIN Out
Kamera Pause

Fernbedienung

RMT-216 Infrarot

Abmessungen

ca. 430 x 105 x 360mm
ca. 10 kg

Eine Übersicht der Funktionen gibt es hier.

RMT-216 SL-HF100ES

Immerhin hat dieser Rekorder eine Gangreserve von ca. 3 Minuten,
aber auch hier kann man mehr erreichen:

SL-C40:

Hinter der Frontblende und hinter der Anzeigenplatine TM-38 sitzt auf der TM-37 Platine ein Kondensator C002 (0,047F/5.5V). Diesen kann man durch einen Gold-Cap-Kondensator mit mehr Kapazität ersetzen. Hierbei muß man nur auf die Polung des Elkos und die Spannung (5,5V) achten.

SL-C44:

Hinter der Frontblende und hinter der Anzeigenplatine TM-40 sitzt auf der TM-41 Platine ein Kondensator C002 (0,047F/5.5V). Diesen kann man durch einen Gold-Cap-Kondensator mit mehr Kapazität ersetzen. Hierbei muß man nur auf die Polung des Elkos und die Spannung (5,5V) achten.
Zurück

Kein Stereo bzw. brummender Ton:

SL-C40: (eventuell auch SL-C44)

Auf der TU-50 Platine - diese findet man direkt unter dem Gehäusedeckel - befindet sich links neben dem Tuner unter dem Abschirmblech die Bild- und Ton-ZF. Den Deckel vorsichtig abhebeln und den Kondensator C033 (0,47µF/16V) suchen und erneuern. Bei der Gelegenheit gleich die Platine nach kalten Lötstellen absuchen und nachlöten.
Zurück

Schmale Streifen im Bild über A/V-Aussgang und Modulator.

Da man bei der Reparatur mit Netzsspannung in Berührung kommen kann, habe ich den Artikel entfernt.
Zurück

Der Rekorder läßt sich zwar ein- und ausschalten, doch das Laufwerk reagiert auf keine Taste und nimmt die Kassette nicht an:

Eine Möglichkeit ist der Ausfall des Keramik-Resonators CF601 (4Mhz) (OSCILLATOR, CERAMIC 1-527-822-00). Er befindet sich in der Nähe von IC601 auf der SS-16 Platine. Diese ist die zweite von unten. Als Alternative zum originalen Teil funktioniert auch ein 4MHz Quartz.
Zurück

Strom sparen

Der SL-C44 braucht im Standby ca. 5,7Watt. Da wir in Deutschland offizell seit längerer Zeit keine 220V sondern 230V haben (bei uns sind es 223V). Kann man den Eingangsspannungswähler auf 240V umstellen. Und so braucht er nur noch 4,8Watt.
Im der Funktion Aufnahme braucht er ca. 36W nach dem Umstellen sind es ca. 32W
Den Eingangsspannugswähler kann nur ein Fachmann umstellen, da hierfür im Netzteil gelötet werden muß!!

Zurück

Unterschiede zwischen SL-C40 und SL-C44

Der SL-C44 ist eine von den Produktionskosten her günstigere Version des SL-C40 und wurde wenn man das Service Manual beachtet nur für West Deutschland gebaut: Diverse Platinen wurden zu einer zusammengefaßt und die Frontbelende entsprechend angepaßt. Der Rest der Elektronik ist gleich; eventuell unterscheidet sich der Rest des Gehäuses etwas.
Zurück
Stand 06.03.2016

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]