Navigation

SL-HF 950 Umbau für Zusatz-AV/S-Video-IN über Scart.

Um den Videoeingang zu schalten, benutze ich die Schalterstellung "SIMUL" vom Inputselect-Schalter. Der Rekorder muß in der jetzigen Version ein Fernsehprogramm über den Tuner empfangen! Sonst gibt es Probleme mit dem Kopftrommelservo; an dem Problem arbeite ich noch.

Stückliste:

  1. RL1: Relais 4 Wechsler 12V= von Conrad-Elektronik Best.- Nr. 50 29 10-88 oder zwei Relais mit je zwei Umschaltkontakten. Diese müssen aber mit 9 Volt arbeiten.
  2. D1: Diode 1N4148
  3. ZD1: Z-Diode 10V 0,5W
  4. R1: Widerstand 75Ohm
  5. Abgeschirmte-Leitung, Flachbandkabel und Litze

Pos. 3 und 4 werden nur bei S-Video benötigt.


Und so geht's:

Der Rekorder ist zu zerlegen und die Abdeckung vom Bedienteil abzunehmen. Die Leiterbahn ist an der markierten Stelle zu durchtrennen (der Rekorder schaltet bei "SIMUL" jetzt auf Line; die Anzeigen auf dem Display bleiben unverändert).


Bedienteil-Platine von vorne.

Danach die Bedienteilplatine ausbauen und auf der Lötseite einen ca. 50cm langen Litzedraht (hier grau) anlöten. Der Draht wird zur YC-40 Platine geführt. Dieser Draht steuert unser Relais an. Die Platine und das Bedienteil können nun wieder montiert werden.


Bedienteil-Platine von hinten.

Nun ist der mittlere Pin der Video-IN-BNC-Buchse auszulöten. Jeweils eine abgeschirmte Leitung kommt an den mittleren Pin der BNC-Buchse (RL 8) und in das freie Loch (RL 9) der YC-40 Platine. Die beiden Abschirmungen werden mit dem Halteblech der Buchse verlötet.


Die umgebaute Video-In BNC Buchse im Detail.

Jezt wird die Audio-Cinchbuchsen-Platine ausgebaut. Dort sind Pin 6, 5 und 7 der Steckerleitung auszulöten. Nun benötigen wir eine 7-adriges Flachbandkabel, das wie folgt verlötet wird:

  1. violett an Stecker Pin. 7 (rechts - RL 4)
  2. blau an Stecker Pin 6 (GND)
  3. grün an Stecker Pin 5 (links - RL 10)
  4. gelb an Platine Pin 6 (GND)
  5. orange an Platine Pin7 (rechts - RL 5)
  6. rot an Platine Pin 6 (GND)
  7. braun an Platine Pin 5 (links - RL 11)

Die umgebaute Chinchbuchsen-Platine.

Die Leitungen zum Stecker sind mit Isolierband oder Schrumpfschlauch zu isolieren und die Audio-Cinchbuchsen-Platine kann wieder eingebaut werden.

Nun widmen wir uns der Scart-Buchse. Hier benötigen wir ein 3-adriges Flachbandkabel und abgeschirmte-Leitung. Als erstes verlöten wir das 3-adrige Kabel:

  1. rot an Scart Pin. 2 (rechts - RL 6)
  2. orange an Scart Pin 4 (GND)
  3. gelb an Scart Pin 6 (links - RL 12)
  4. Eine Abgeschirmte-Leitung kommt an Scart Pin 20 (Video IN - RL 7); die Abschirmung kommt an Scart Pin 17 (GND)
  5. Die zweite Abgeschirmte-Leitung kommt an Scart Pin 15 (Farbe IN - RL 1) die Abschirmung kommt an Scart 13 (GND)

Pos. 5 wird nur bei S-Video benötigt.


Die Anschlüsse an der Scartbuchse. Die linke abgeschirmte Leitung wird nur bei S-Video benötigt und führt das Farbsignal (C).

Bei S-Video muß auf der Unterseite der Platine noch eine Brücke von Scart Pin 17 nach Pin 13 eingelötet werden. Außerdem sind die Z-Diode ZD1 und der Widerstand R1 über Scart Pin 13 nach 15 zu löten, wobei die Kathode (schwarzer Ring) der Z-Diode auf Pin 15 zeigen muß.


Auch die Brücke, 10V Z-Diode und der 75Ohm-Widerstand werden nur bei S-Video benötigt.

Nun verdrahten wir das Relais RL1: Dieses zieht nur bei richtiger Polung der Versorgungsspannung an. Am besten mal ausprobieren. Dannach löten wir die Diode D1 mit der Kathode an die Plusseite und die Anode an die Minusseite. Dabei kann man gleich die Leitung vom Bedienteil (A) und die Leitung nach Masse JW73 anlöten. Nun die 3-adrige Flachbandleitung von der Scartbuchse ablängen, und den mittleren Draht (orange) ca. 1cm kürzen. Danach folgende Lötverbindungen herstellen:

  1. gelb (Links IN) an Relais Pin 12
  2. rot (Rechts IN) an Relais Pin 6

Danach die 7-adrige Flachbandleitung von der Cinchbuchsen-Platine ablängen und auch hier den mittleren Draht (gelb) ca. 1cm kürzen. Danach folgende Lötverbindungen herstellen:

  1. Den blauen mit dem roten Draht (GND) verlöten und isolieren.
  2. violett (Rechts) an Relais Pin 4
  3. orange (Rechts IN) an Relais Pin 5
  4. grün (Links) an Relais Pin 10
  5. braun (Links IN) an Relais Pin 11

Jetzt werden die abgeschirmten Leitungen abgelängt und ca 1cm abgemantelt. Danach die Abschirmung entfernen und isolieren. Danach wieder folgende Lötverbindungen herstellen:

  1. von Platine Y/C-40 Platine (Video) an Relais Pin 9
  2. von BNC (Video IN) an Relais Pin 8
  3. von Scart Pin. 20 (Video IN) an Relais Pin 7

Für die S-Video-Version sind noch folgende Umbaumaßnahmen durchzuführen:

  1. Die Brücke JW 72 auf der Y/C-40 Platine auslöten.
  2. Relais Pin 2 mit dem Loch von JW72 verbinden, das am nächsten an JW 78 ist.
  3. Relais Pin 3 mit dem anderen Loch von JW72 verbinden.
  4. Die abgeschirmte Leitung von Scart 15 an Relais Pin 1

In der Mitte sieht man den grauen Draht (A) vom Bedienteil. Den Minuspol habe ich von der Brücke JW 73 geholt. Oben sieht man die 7-adrige Leitung zu der Audio-Chinchbuchsen-Platine, nach rechts geht die 3-adrige Leitung zur Scartbuchse Audio In. Die Zahlen auf dem Relais entsprechen den Zahlen in der Schaltplanskizze.

Hier die Audio-Umschaltung im Detail.

So, das war's! Nun sollte man die Funktion überprüfen. Wenn der Versuch erfolgreich war, kann man das Relais mit Heißkleber befestigen. Bei S-Video ist eine Besonderheit zu beachten! Das Bild am Video- und Antennen-Ausgang ist nur Schwarz/Weiß; erst bei der Wiedergabe, Tuner- und Line-Betrieb ist das Bild an den Ausgängen wieder in Farbe. Dieses Problem ist leider schwierig zu beheben. Vielleicht bringt aber der S-Videoausgang, an dem ich gerade arbeite, eine Besserung.

Die Scartbuchse ist nach diesem Umbau den Normen entsprechend belegt und kann mit Standardkabeln und Adaptern benutzt werden. Ich habe den S-Videoeingang mit dem S-Video-Scart-Adapter meines Camcorders getestet.


Was bringt's?

Mit dem zweiten Videoeingang ist der Rekorder flexibler mit den Anschlußmöglichkeiten.

Der S-Videoeingang bringt, bei entsprechenden Quellen (Kamera, DVD und DVB) weniger Störungen (cross-colour und cross-luminanz, die berühmten Farbschlieren auf gestreiften oder karierten Flächen sind weg). Ob ein S-Videoausgang ein schärferes Bild liefert, bezweifele ich noch, da der Rekorder nur etwa maximal 3,8MHz aufzeichen kann. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich habe auch noch eine andere S-Videoeingang-Version, die ein schärferes Bild liefern könnte. Wenn es funktioniert, werde ich es hier veröffentlichen.

Schaltplanskizze: Die neuen Bauteile sind rot.


Hier sieht man die YC-40-Platine mit dem Relais.


Stand 16.06.2011

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]