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Funktions Übersicht:

Die Seite befindet sich im Aufbau:

Assemble-Schnitt

Eingeführt mit dem SL-F1.
Um einen Störungsfreien Übergang zwischen den Aufnahmezehnen zu bekommen wird das Band nach drücken der Pause Taste bei Aufnahem ein paar Bilder zurück gefahren. Startet man die Aufnahme nun wieder mit der Pause Taste werden die Bilder benutzt um den Rekorder mit dem Videosignal wieder zu syncronisieren.

SL-F1, SL-C9, SL-HF950, SL-200, SL-500, BMC-100, BMC-200, BMC-500

Auto Play

Drückt man Play und REW gleichzeitig, spuhlt der Rekorder zurück zum Bandanfang und geht auf Wiedergabe. Bei manchen Geräten auch bis zum Zählwerk 0000 Stand.
Eingeführt mit dem SL-F1.

APS

Auto Program Search
Eingeführt mit dem SL-8080.

Auto Programming

Der Sendersuchlauf wird mit niedrigster Frequenz gestartet und läuft bis zur höchsten durch. Wird ein Sender gefunden wird dieser abgespeichert, auf den nächsten Programmplatz geschaltet und weiter gesucht.
Als Ergebins hat mann alle empfangbaren Sender auf den Programmpläzen gespeichert.
Eingeführt mit dem SL-C7.

Auto Rücklauf

Das Band wird am Ende automatisch zurückgespuhlt.
Eingeführt mit dem SL-C7.

BNR

Beta Noise Reduction
Durch die Einführung des linear Stereo Tons und den damit noch schmaleren Tonspuren wurde diese Rauschunterdrückung eingeführt. Das Audio-Signal wird bei der Aufnahme durch einen Kompressor geleitet und bei der Wiedergabe entsprechend gegenbehandelt.
Es gab auch ein paar Mono Rekorder mit BNR. Bei vielen Mono Rekordern und auch HiFi Stereo Rekordern nach der BNR Einführung gibt es einen TON high/low Schalter für die Tonanpassung bei Wiedergabe.
Eingeführt mit dem SL-C6ES.

Echzeit Zählwerk

Hier wird zum zählen des Bandes die CTL-Impulse auf diesem herangezogen. In einer Sekunde werden 25 Impulse aufgezeichnet. Dise werden in Sekunden, Minuten und Stunden umgerechent und ergeben so ein sehr genau Information wo man sich befindet. Das Zählwerk kann nur zählen wenn eine Aufnahem auf dem Band ist. Auch stimmt es nicht wenn man eine Kassette einlegt die nicht an den Anfang gespuhlt ist.
Eingeführt mit dem SL-F1. Dieser zeigt aber nur in 10 Sekunden schritten an.

End Alarm

End Alarm gibt es nur beim SL-C7. Am Bandende piepst der Rekorder sieben mal recht laut um dann zurück zu spuhlen.

Go to Zero

Drückt man diese Taste so spuhlt der Rekorder jeh nach Zählwerk zum Zählwerkstand "0000" oder "0:00:00"
Einführung mit dem SL-F1.

HiFi Stereo

Eingeführt mit dem SL-HF100.

Index

Die Bezeichnung Index findet man beim SL-HF950 anstelle von APS. In den Service Manualen heist es schon länger so.
Siehe APS

Insert-Schnitt

Diese Funktion gab es nur beim SL-HF950.

Linear Stereo

Eingeführt mit dem SL-C6ES.

Linear Zählwerk

Hier werden wie beim Echtzeit Zählwerk die CTL-Impulse zum Zählen herangezogen. Alle 2 Sekunden rückt der Zähler um eine Stelle weiter. Ist auf dem Band keine Aufzeichnung vorhanden, kann der Zähler auch nichts zählen.
Eingeführt mit der SL-C20er Serie.

Mechanik Zählwerk

Bie älteren NTSC Rekordern nur dreistellig, das reicht für eine L-500. Mit der Einführung der L-750 wurden 4 Stellen benötigt. Das besondere, alle mir bekannten SONY Rekorder mit Mechanikzählwerk haben die gleiche Übersetzung und zeigen so bei gleicher Bandstelle annähernd das gleiche an.

Memory Stop

Schaltet man Memory Stop auf ON, so bleibt der Rekorder beim schnellen Rückspuhlen beim Zählerstand "9999" stehen.
Bei den meisten Geräten mit Liner Zählwerk ist diese Funktion aktiviert, wenn das Zählwerk im Display sichtbar ist.

PCM Schalter

Hier wird zumindest der Dropoutcompensator abgeschaltet. PCM-Prozesoren können mit dieser art der Kompenastion nichts anfangen.
Eingeführt mit dem SL-F1.

Saubere Szehnenübergänge

Eingeführt mit dem SL-3000.
Mit der PAUSE Taste kann die Aufnahme unterbrochen werden, ohne daß an der Übergangstelle Bildflimmern entsteht.
Dabei werden immer nur ganze Videospuhren aufgenommen. Manach mal flimmert es ganz kurz. Diese Funktion wurde durch den Assemble-Schnitt verbessert.
SL-3000, SL-C5, SL-C7

schwarz/weiß Aufnahmen mit höherer Auflösung

Hier bei wird die Bandbreite die das Farbsignal auf dem Band belegt, bei Videosignalen ohne Farbe dem Y-Signal (schwarz/weiß information) zur Verfügung gestellt. Hierfür müssen einige Filter im Farb und Y-Signal Zweig umgeschaltet werden. Somit sind bei reinen schwarz/weiß Signalen über 300 Linien Auflösung möglich. Wärend es bei Farbe ca. 260 Linien sind.
In der PAL Norm Welt kommt das so gut wie nicht vor, da hier immer in Farbe gesendet wird. Bei SECAM ist das schon anders, hier wird für ein besseres Bild rein schwarz/weiß gesendet. Auch die Signale aus dem PCM-Prozessor sind schwarz/weiß und können von der höheren Bandbreite profitieren.
Diese Funktion gab es nur in den früheren Rekordern. Ich denke es wurde unter anderem aus Kostengründen und dem geringen Nutzen eingespart.

Skip Scan

Drückt man wärend FF die FF Taste oder wärend REW die REW Taste, wird auf schnellen Bildsuchlauf in der gleichen Richtung umgschaltet.
Eingeführt mit der SL-C20er Serie.

Super Beta

Eingeführt mit dem SL-HF950.

Tuner Varianten


Stand 11.11.2019

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Ich habe das alles selbst ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.
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