Kameras
Recorder
Details
Was bedeuten die Typenendungen z.B "ES"
Daten zum Betasystem
Daten anderer Videosysteme
Kameras
Kamera | Autofocus | Zoom | Macro | Aufnahme System | Sucher | Record- Review | Weiß- Abgleich | Video Invert | Zähl- werk | Fernbedienung | Stereo | Gewicht kg |
HVM-100 CE | - | 2 Fach Manuel | * | Röhre SW | Optisch | - | - | - | - | - | - | 1,3 |
HVC-2000P | - | 6 Fach Motor | * | Röhre Farbe | Elektronisch | - | Manuell | - | - | Kabel HVR-2000 Start/Stop & Zoom | - | 2,9 |
HVC-2010P | - | 2 Stufen | * | Röhre Farbe | Optisch | - | Manuell | - | - | - | - | 2,2 |
HVC-3000P | - | 6 Fach Motor | * | Röhre Farbe | Elektronisch | * | Manuell | - | - | Kabel HVR-4000 Start/Stop, Zoom & Fader | - | 2,9 |
HVC-4000P | - | 6 Fach Motor | * | Röhre Farbe | Elektronisch | * | Manuell | * | - | Kabel HVR-4000 Start/Stop, Zoom & Fader | * | 2,9 |
Betamovie | Autofocus | Zoom | Macro | Aufnahme System | Sucher | Record- Review | Weiß- Abgleich | Video Invert | Zähl- werk | Fernbedienung | Stereo | Gewicht kg |
BMC-100P | - | 6 Fach Motor | * | Röhre Farbe | Optisch | - | Automatisch | - | - | Kabel RM-81 Start/Stop | - | 2,5 |
BMC-200P | TTL | 6 Fach Motor | * | Röhre Farbe | Optisch | - | Automatisch | - | - | Kabel RM-81 Start/Stop | - | 2,6 |
BMC-500P | Infrarot | 6 Fach Motor | - | CCD Farbe | Optisch | - | Automatisch | - | E | Kabel RM-81 Start/Stop | - | 2,49 |
Baugleiche Kameras der HVC-Serie gab es auch von Grundig, so etwa die FAC 1900 (HVC-3000P).Diese hat keinen 14poligen Stecker! Sondern einen 6-Poligen oder 10-Poligen. (Originalzustand unbekannt)
Oder etwa von WEGA, z.B. die VCC-4290 mit 14 Pol Stecker. (Dank an Rudolf Miehling für das Bild)
Die HVC-/HVM-Kameras haben alle ein 14-Pol K-Typ-Stecker und passen damit direkt an Rekorder mit einer 14-Pol Kamerabuchse. Dieser übernimmt dann auch die Stromversorgung.
Man kann die Kameras auch an VHS-Rekorder mit 10-Pol J-Typ-Kamerabuchse verwenden; hierfür benötigt man einen Adapter, z.B. den CMA-1010 CE. Auch hier übernimmt der Rekorder die Stromversorgung.
Will man die Kamera an einen Rekorder ohne Kamerabuchse anschließen, benötigt man ein Gerät, das einerseits die Kamera mit Strom versorgt und andererseits die Signalleitungen zur Verfügung stellt, z.B. HVA-200CE/HVA-220CE.
Wer will, kann sich so etwas auch selber zusammenbauen. Hier die Pin-Belegung der Buchsen.
Recorder
Videorekorder | Stereo | Tuner | Farb- System | APS/ Index | Auto- Play | Skip- Scan | Schnitt | Audio Dub | Video Köpfe | Zähl- werk | Timer | Kamera- Buchse | Zusatz AV-Buchse | Fernbedienung | Wechsler- Steuerung | Gewicht Kg |
SL-3000E & TT-3000E | - | 12 N M | P | - | - | - | - | * | 2 | M | 7t 5x t w | * | - | - | - | 9,1 7,5 |
SL-8000E | - | 8 N M | P | - | - | - | - | - | 2 | M | 3t 1x | - | - | Kabel Pause | - | 19,5 |
SL-8080E | - | 8 N M | P | * | - | - | - | - | 2 | M | 3t 1x | - | - | Kabel Pause | - | 19,5 |
SL-C5E | - | 8 N M | P | - | - | - | - | * | 2 | M | 7t 1x t | * | - | Kabel RM-75T | N AG-7 | 16,4 |
SL-T7ME | - | 8 N M | P O N4P | - | - | - | - | * | 2 | M | 7t 1x t | * | - | Kabel RM-75T | N AG-7 | 15,8 |
SL-T7MER | - | 8 N M | P O N4P | - | - | - | - | * | 2 | M | 7t 1x t | * | - | Infrarot RMT-214 | N AG-7 | 15,8 |
SL-T9ME | - | 8 N M | P O N4 | - | - | - | - | * | 4 | M | 1t 1x | * | 8 Pol Sony | Kabel RM-75T | S AG-7 | 15 |
SL-T9MER | - | 8 N M | P O N4 | - | - | - | - | * | 4 | M | 1t 1x | * | 8 Pol Sony | Infrarot RMT-214 | S AG-7 | 15 |
SL-C6E | - | 8 N M | P | - | - | - | - | - | 2 | M | 7t 1x t | - | - | Kabel RM-72 IR RMR-210K | - | 14,5 |
SL-C6EC | - | 14 K M | P | - | - | - | - | - | 2 | M | 7t 1x t | - | - | Kabel RM-72 IR RMR-210K | - | 14,5 |
SL-C6ES | Linear BNR | 10 N S | P | - | - | - | - | - | 2 | M | 7t 1x t | - | 6 Pol DIN | Kabel RM-72 IR RMR-210K | - | 14,5 |
SL-C7E | - | 12 N M | P | * | - | - | - | * | 2 | M | 14t 4x t w | * | - | Infrarot RMT-200 | N/S AG-7 | 15,5 |
SL-C7EC | - | 16 K M | P | * | - | - | - | * | 2 | M | 14t 4x t w | * | - | Infrarot RMT-200 | N/S AG-7 | 15,5 |
SL-C9E | Linear BNR | 30 N M | P | M/E | * | - | A | * | 1 & 1 DA | E | 14t 9x t w | * | 8 Pol Sony | Infrarot RMT-212 | S AG-90 | 10 |
SL-C9ES | Linear BNR | 30 N S | P | M/E | * | - | A | * | 1 & 1 DA | E | 14t 9x t w | * | 8 Pol Sony | Infrarot RMT-212 | S AG-90 | 10 |
SL-C9ECS | Linear BNR | 30 K S | P | M/E | * | - | A | * | 1 & 1 DA | E | 14t 9x t w | * | 8 Pol Sony | Infrarot RMT-212 | S AG-90 | 10 |
SL-C20PS SL-C24PS | - | 12 N M | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 1x t | - | - | - | - | 10 |
SL-C30E | - | 12 N M | P | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | - | Infrarot RMT-216 | - | 10 |
SL-C30PS | - | 12 N M | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | - | Infrarot RMT-216 | - | 10 |
SL-C33E | - | 30 K M | P | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | - | Infrarot RMT-219 | - | 10 |
SL-C40ES | Linear BNR | 12 N S | P | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | 6 Pol DIN | Infrarot RMT-216 | - | 10 |
SL-C44PS | Linear BNR | 12 N S | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | 6 Pol DIN | Infrarot RMT-216 | - | 10 |
SL-F1E & TT-F1E | - | 12 N M | P | - | * | - | A | * | 2 | E | 14t 9x t w | * | 8 Pol Sony | Infrarot RMT-211 | - | 4,3 4,2 |
SL-F1E & TT-F1EC | - | 30 K M | P | - | * | - | A | * | 2 | E | 14t 9x t w | * | 8 Pol Sony | Infrarot RMT-211 | - | 4,3 4,2 |
SL-F30PS | - | 30 K M | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 21t 1x t Q | - | - | Infrarot RMT-231 | - | 8,2 |
SL-F35PS | - | 30 K M | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 21t 1x t Q | - | - | Infrarot RMT-231 | - | 8,2 |
SL-F60PS | - | 30 K M | P O | - | * | * | - | - | 1 & 1 DA | L | 21t 4x t Q | - | - | Infrarot RMT-231 | - | 8,2 |
SL-F73 SL-S550 | - | 12 ? | P | - | ? | * | ? | - | 2 ? | ? | 7t 1x ? | - | - | Infrarot RMT-V550 | - | 5,5 |
SL-F90 | - | ? | P | - | ? | * | ? | - | 2 ? | ? | ? ? | - | - | Infrarot ? | - | ? |
SL-HF100ES | Hifi | 12 N S | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | 6 Pol DIN | Infrarot RMT-216 | - | 10,5 |
SL-HF100EC | Hifi | 30 K S | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 7t 2x t | - | 6 Pol DIN | Infrarot RMT-219 | - | 10,5 |
SL-HF100P | Hifi Linear BNR | - | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | - | - | - | Kabel über 6 Pol DIN | - | 10,5 |
SL-HF150ES | Hifi | 30 K S | P O | - | * | * | - | - | 2 | L | 21t 4x t Q | - | 6 Pol DIN | Infrarot RMT-231 | - | 9,3 |
SL-HF950E T-VPS10 | Hifi | 30 N M | P | M/E | * | * | A/I | * | 2 DA | E | 21t 6x t w Q | - | Scart | Infrarot RMT-223 / RMT-232 | - | 10,5 |
SL-HF950ES T-VPS10 | Hifi | 30 K S | P O | M/E | * | * | A/I | * | 2 DA | E | 21t 6x t w Q | - | Scart | Infrarot RMT-223 / RMT-232 | - | 10,5 |
| Stereo | Tuner | Farb- System | APS/ Index | Auto- Play | Skip- Scan | Schnitt | Audio Dub | Video Köpfe | Zähl- werk | Timer | Kamera- Buchse | Zusatz AV-Buchse | Fernbedienung | Wechsler- Steuerung | Gewicht Kg |
NTSC Recorder
Videorecorder | Stereo | Tuner | Farb- System | APS/ Index | Auto- Play | Skip- Scan | Schnitt | Audio Dub | Video Köpfe | Zählwerk | Timer | Zusatz AV-Buchse | Fernbedienung | Gewicht kg |
SLO-325 | Linear | - | NTSC | - | * | * | - | * | 2 BI (REC / PLAY) 2 BII / BIII (PLAY) | M 3 Stellen | REC & PLAY über externe Uhr | 8 Pol TV-Buchse | Kabel über RM 300/400/500 | ? |
SL-HF450 | HiFi | USA >100 K S | NTSC | - | * | * | A | - | 2 | E | 7t 6x t w | - | RMT-140 VTR 1 | ? |
T-VPS10
Der einzige in Deutschland vertriebene Betamaxrekorder, der VPS unterstützt, ist der SL-HF950ES. Allerdings benötigt man dafür ein Extragerät, den T-VPS10 VPS-Decoder. Dieses Gerät besitzt einen eigenen Timer und wird mit der Scart- und Control-S-Buchse des Rekorders verbunden. Er kann 6 Sendungen innerhalb von 3 Wochen verwalten. Programmplatz und Laufwerksfunktionen des Rekorders steuert der VPS-Decoder per Control-S. Er paßt auch an einige Video8-Rekorder aus dieser Zeit. Diese wären: EV-S600, EV-S700, EV-A300 und EV-A200
Linear Stereo info:
Mit der Einführung der Stereo-Fernsehübertragung stieg natürlich auch die Nachfrage nach entsprechenden Geräten. Während im NTSC-Standard früh eine HiFi-Version des Betamax-Systems realisiert wurde und Linear-Stereo dort fast keine Rolle spielte, mußten wir PAL-Seher uns erst einmal mit Linear-Stereo begnügen.
Der erste Vollstereo-Betarekorder war der SL-C6ES. Mit 'Vollstereo' meine ich, daß er auch einen Stereo-Tuner hatte, denn die erste Version des SL-C9 hatte zwar ein Stereo-Laufwerk, aber noch keinen Stereo-Tuner. Durch den Stereoton wurde es auf der jetzt noch schmaleren Tonspur nun recht eng. Nun mußten ja zwei Spuren auf der gleichen Breite der Monospur untergebracht werden; es mußte ein Rauschunterdrückungssystem her. Man entschied sich für eine Eigenentwicklung: BNR. Spätere Rekorder ohne BNR hatten zumindest einen HIGH/LOW Schalter, um mit BNR bespielte Kassetten vernünftig abspielen zu können. Einzige Ausnahme: der SL-HF150 hat diesen Schalter nicht.
Das Flagschiff im Linear-Stereo-Bereich, der SL-C9ES/EC, kann Zweikanalton und Stereo-Sendungen aufnehmen und, als absolute Einzigartigkeit im Heimvideosektor mit seinem eingebauten Stereo-Modulator, auch als solche wieder zum Fernseher per Antennenanschluß senden.
Bei den restlichen Linear-Stereo-Rekordern muß man sich vor der Aufzeichnung von Zweikanaltonsendungen entscheiden, welche Sprache man aufzeichnen möchte.
HiFi Stereo Info:
Zwei Jahre nach Linear-Stereo gab es nun auch endlich eine PAL-HiFi-Version des Betamaxsystems: Beta hi-fi PAL. Im Unterschied zur NTSC-Variante wurden bei unserem HiFi-System noch zwei zusätzliche "HiFi"-Köpfe auf die Videokopfscheibe montiert. Hierzu vielleicht später mehr unter Technische Daten.
Der SL-HF100ES/EC und der SL-HF150ES können bei Zweikanaltonsendungen nur einen vorgewählten Tonkanal aufnehmen. Auch kann man bei der Wiedergabe von HiFi-Zweikanalaufzeichnungen den Tonkanal nicht umschalten. Der einzige Betarekorder, mit dem man Zweikanaltonsendungen in HiFi aufnehmen und bei der Wiedergabe den Ton wählen kann, ist der SL-HF950ES.
Tuner:
- Die Zahl gibt die Menge der Senderspeicherplätze an.
- Normales Empfangsteil (E2-E12 & E21-E68)
- Kabel tauglich (E2-E12 & E21-E68 & S2-S20)
- Monoempfang
- Sereoempfang (nach dem "Zwei-Ton"-Verfahren)
Farbsystem:
- PAL Farbsystem
- SECAM-Ost (wurde damals in der DDR eingeführt, um das Westfernsehen farblich auszugrenzen. Es fand auch im mittleren Osten Anwendung und ist empfangstechnisch nicht kompatibel zum französischen SECAM. Wiedergabe sollte funktionieren; das habe ich aber mangels Kassette nicht testen können.) Mehr zu Fernsehnormen in Kürze.
- N4P Nur zur Wiedergabe taugliches NTSC mit 4,43MHz-Farbträger. Nicht jeder Fernseher kann damit was anfangen.
- N4 Aufnahme und Wiedergabe in NTSC mit 4,43Mhz-Farbträger.
APS/Index:
Schnitt:
Video Köpfe:
- DA = Doppel-Azimuth für besseres Standbild und Trick-Wiedergabe.
Zählwerk:
- Mechanisch - Alle Sony Beta-Rekorder, die ich kenne, benutzen annähernd die gleiche Übersetzung beim Zählen (SL-8000, SL-8080, SL-3000, SL-C5E,SL-C6E/ES SL-C7E, SL-T7ME und SL-T9ME). Selbst das dreistellige Zählwerk des NTSC-Betarekorders SLO-325 zeigt gleich an. Zaelwerk.zip rechnet den Zählwerkstand in Laufzeit um.
- Echtzeit
- Linear - Ein Zähler entspricht 2 Sekunden. Macht: Zählwerkstand/30 = Laufzeit in Minuten.
Timer:
- Die Zahl vor dem t gibt an, wieviel Tage der Timmer abdeckt.
- Die Zahl vor dem x gibt an, wieviele Aufnahmen er ausführen kann.
- t steht für tägliche Aufnahmefunktion.
- w steht für wöchentliche Aufnahmefunktion.
- Q steht für Quick-Timer-Funktion.
Was bedeuten die Endungen der Rekorderbezeichnungen?
Die Buchstaben geben unter anderem Infos über die unterstützte Fernsehnorm. Geräte ohne Buchstaben am Ende sind meist NTSC-Geräte. Die mir bekannten Endungen habe ich unten mal aufgeführt und, soweit es geht, gedeutet.
E
PAL-System mit VHF- und UHF-Tuner und einem 5,5FM-MHz-Tonträger. 220V (230V) Netzteil (Großteil Europas)
ES
E Gerät mit Stereo-Ton nach dem 5,75FM-MHz-Zusatztonträgerverfahren (Zweiträgerverfahren).
EC
E Gerät mit Kabeltuner.
ECS
ES Gerät mit Kabeltuner.
P
Geräte mit PAL-System ohne Tuner, z. B. BMC-100P oder SL-HF100P
PS
Hier ist die Deutung nicht so eindeutig. Aber alle PS-Geräte haben zusätzlich zu den E -Geräten, SECAM-Ost-Empfang (DDR). Der SL-C44PS hat zusätzlich Stereo.
Je später das Gerät, desto größer ist die Grundausstattung: so haben alle Geräte ab dem SL-C30PS einen Kabeltuner und SECAM-Ost Empfang, was nicht immer eindeutig aus der Endung hervorgeht. Hier gibt es auch wieder eine Ausnahme: der SL-HF950E. Dieser hat keinen Kabeltuner und keinen SECAM-Ost-Empfang.
Hier noch einige Kürzel ausländischer Betageräte:
AS
PAL-System mit VHF- und UHF-Tuner und einem 5,5FM-MHz-Tonträger. 240V-Netzteil (Australien)
Ob es ein Stereo System und welches es in Australien gibt, kann ich im moment nicht sagen.
SL-C5AS | SL-C6AS | SL-C9AS | SL-C34AS | SL-C35AS | SL-C80 | SL-F30AS | SL-F60AS | SL-HF100AS | SL-HF150AS | SL-S2000
Der SL-S2000 scheint mir der letzet PAL Videorecorder zu sein den Sony auf den Markt gebracht hat. Es ist ein SuperBeta ohne HiFi...
F
SECAM-System mit UHF-Empfangsteil und einem 6,5MHz AM-Tonträger. 230V-Netzteil (Frankreich)
SL-8000F | SL-C6F | SL-C7F | SL-C9F | SL-F1F | SL-HF100F
ME
Verschiedene Fernsehnormen (Middel East, Mitllerer Osten, ähnlich PAL/SECAM-Ost)
SL-T6ME | SL-T7ME | SL-T7MER | SL-T9 | SL-T9ME | SL-T9MER | SL-T30ME | SL-T50ME
UB
PAL-System mit UHF-Tuner und einem 6MHz FM-Tonträger. 240V-Netzteil (England)
Der Buchstabe hinter dem "SL-" hat zumindest folgende feste Bedeutung:
T
Multinorm-Geräte mit unterschiedlicher Normenausstattung und Netzspannungen (Tourist Model).
HF
HiFi-Stereo
C und F
Für diese Zeichen sind mir keine definierten Infos bekannt.
Danke an Felix Grieder aus der Schweiz für die Daten des SL-C7EC.
Danke an Stefan Tippl aus Östereich für Deteils zum TT-F1EC.
Danke an Kai Wimmer für die Daten zum SL-T9ME/MER.
Hier noch ein paar technische Daten zum Betasystem
System | BetaCam NTSC | BetaCam Pal | Beta I | Beta II | Beta PAL/SECAM | Beta III |
Bandgeschwindigkeit | 118,6mm/s | 101,5mm/s | 40mm/s | 20mm/s | 18,73mm/s | 13,3mm/s |
Relative Videokopf Geschwindigkeit | 6,902m/s | 5,75m/s | 6,975m/s | 6,995m/s | 5,832m/s | 7,002m/s |
Spurlänge | ? | ? | ? | ? | ? | ? |
---|
Videospurbreite | 86µm Y (?) 73µm C (?) | 86µm Y (?) 73µm C (?) | ca. 58µm | 29,2µm | 32,8µm | ca. 19,5µm |
Videokopfspalt | ? | ? | 0,4µm ? | 0,4µm ? | 0,45µm | 0,4µm ? |
Videokopf-Azimut | ? | ? | ± 7° | ± 7° | ± 7° | ± 7° |
|
---|
HiFi-Aufzeichnung | ? | ? | über Videoköpfe | über Videoköpfe | Zusatz HiFi-Köpfe | über Videoköpfe |
Kopftrommeldurchmesser | 74.487 mm | 74.487 mm | 74.487 mm | 74.487 mm | 74.487 mm | 74.487 mm |
Kopftrommelumdrehungen | 1800 u/min | 1500 u/min | 1800 u/min | 1800 u/min | 1500 u/min | 1800 u/min |
---|
L-500 Laufzeit | 20min | 20min | 60min | 120min | 130min | 180min |
Das Betacamsystem hat zwischen den Videospuren einen Rasen. Dies verbessert die Bildqualität, sorgt aber für höheren Bandverbrauch.
Daten anderer Videosysteme
System | VCR | VCR-LP | SVR | U-matic | Video 2000 SP | Video 2000 LP | VHS-SP PAL/SECAM | VHS-LP PAL/SECAM | Video 8 SP PAL | Video 8 LP PAL | CVC PAL |
Bandgeschwindigkeit | 142,9mm/s | 65,6mm/s | 39,5mm/s | 95,3mm | 24,4mm/s | 12,2mm/s | 23,4mm/s | 11,7mm/s | 20mm/s | 10mm/s | ca. 37mm/s |
Relative Videokopf Geschwindigkeit | 8,24m/s | 8,17m/s | 8,14m/s | 8,54m/s | 5,08m/s | ca. 5,08m/s | 4,86m/s | ca. 4,86m/s | 3,1m/s | 3,1m/s | ca. 4,7m/s |
Spurlänge | 16,2cm | 16,2cm | 16,2cm | ? | 10,2cm | 10,2cm | ? | ? | ? | ? | ? |
---|
Videospurbreite Rasen | 130µm 57µm | 85µm - | 51µm - | ? ? | 22,5µm - | 11,3µm - | ? - | ? - | 34,4µm - | 17,2µm - | ? - |
Videokopfspalt | 1,5µm | 0,6µm | ? | ? | 0,5µ | 0,5µ | ? | ? | ? | ? | ? |
Videokopf-Azimut | - | ± 15° | ? | - | ± 15° | ± 15° | ± 6° | ± 6° | ± 10° | ± 10° | ? |
HiFi-Aufzeichnung | - | - | - | - | - | - | Zusatz HiFi-Köpfe auch bei NTSC | Zusatz HiFi-Köpfe auch bei NTSC | über Videoköpfe | über Videoköpfe | - |
Kopftrommeldurchmesser | 105mm | 105mm | 105mm | 110mm | 65mm | 65mm | 62mm | 62mm | 40mm | 40mm | 60mm |
Kopftrommelumdrehungen | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min | 1500 u/min |
---|
Frequenzen PAL SECAM 625
| U-Matic low | VCR | Betamax | Super Beta | VHS | S-VHS | Video 2000 | Video8 | Hi8 | CVC |
Tracking kHz | - | - | - | - | - | - | 102,187 116,786 163,5 148,637 | 102,544 118,951 165,210 148,689 | - |
Farbe kHz | 685 | 562,5 | 685,5 / 689,4 | 627 | 625 | 743 | 627 |
F-Bandbreite MHz | 1 | 0,64 | 1 | 0,9 ? | 0,7? | 1 | |
Audio MHz | - | - | (1,44 2,1) ? | (1,4 1,8) | - | L=1,5 R=1,7 | - |
Video MHz | 3,8 | 3,3 | 3,8 | 4,3 | 3,8 | 5,4 | 3,35 | 4,2 | 5,7 | |
V-Hub MHz | 1,6 | 1,5 | 1,4 | 1 | 1,6 | 1,35 | 1,2 | 2 | |
Frequenzen NTSC 525
| Betamax | Beta Hifi | Super Beta High Band | ED-Beta |
Farbe kHz | 688 |
Audio MHz | - | A 1,38 / 1,68 B 1,53 1,83 |
Video MHz | 3,6 | 4,1 | 4,4 | 6,8 |
Hub MHz | 1,2 | 2,5 |
Noch etwas zum Thema Rasen:
Signale auf Magnetband neigen zum Übersprechen. Das heißt, wenn die die Spuren zu dicht beisammen liegen, liest der Magnetkopf die Nachbarspur mit. Bei Tonsignalen mag das noch durchgehen. Aber bei Bildsignalen führt das zu Bildstöhrungen, die unangenehm auffallen. Um das Übersprechen zu vermeiden, wird zwischen den Videospuren Platz gelassen. Das ist der sogenannte Rasen. Dieser Rasen steigert natürlich den Bandverbrauch.
Ziel der Entwicklung des Betamaxformates war es, den Bandverbrauch zu senken, damit eine möglichst kleine Kassette verwendet werden konnte. Das Ergebnis war eine Aufzeichnung mit relativ schmalen Videospuren ohne Rasen. Hierfür waren einige technische Kniffe nötig. Zum ersten wurde der Kopfspalt um einige Grad zur Schreibrichtung verdreht, der eine um +7° und der andere um -7°. Durch diesen Kniff wird das Übersprechen der hohen Frequenzen reduziert. Man nennt dies das Azimuthverfahren.
Das Farbsignal liegt im niederfrequenten Bereich. Hier wirkt sich der Azimuthwinkel nicht mehr aus. Es kommt zum Übersprechen. Hier greift die zweite technische Neuerung: das Farbsignal wird bei der Aufzeichnung vorbehandelt, sodaß es bei der Wiedergabe mit Hilfe einer Verzögerungsleitung vom Übersprechen befreit wird.
Während sich das Videosignal ohne größere Qualitätsunterschiede rekonstruieren läßt, sieht das beim Farbsignal anders aus. Durch die Verzögerungsleitung verschlechtert sich die Vertikale Farbauflösung. Das erkennt man daran, daß die Farbe "nach unten wandert". Dieser Efekt verstärkt sich, wenn man von dem Band eine Kopie zieht.
Alle "rasenlosen" Analog-Videosysteme bedienen sich dieser von SONY entwickelten Technik (ausser VCR LP, hier gibt zwar einen Azimuthversatz aber keine Farbaufbereitung). Zwar sind die Azimuthwinkel unterschiedlich und auch die Farbsignalvorbehandlung ist etwas anders. Aber die Verzögerungsleitungstechnick ist immer die gleiche.
Betamax wurde ursprünglich für NTSC entwickelt. Hier ist jede Zeile farbtechnisch gesehen gleich und es wird nur eine Zeile verzögert, so daß der Fabversatz hier recht gering ist; über zwei Halbbilder macht das zwei Zeilen. Bei PAL ist nur jede zweite Zeile gleich, also muß hier um zwei Zeilen verzögert werden. Dieses wirkt sich am Bildschirm, bedingt durch die zwei Halbbilder, um vier Zeilen aus und ist somit recht deutlich sichtbar.
Bei späteren Video8-Geräten gab es hier eine nette Ergänzung. Bedingt durch die schmalen Vidoeköpfe, die für Longplay (LP) benötigt wurden, entsteht bei Aufnahmen in Standardplay (SP) ein Rasen. Eine Übersprechenerkennungsschaltung schaltet bei nicht vorhandem Übersprechen die Verzögerungsleitung ab und steigert somit die Farbbildqualität. Ob diese Technik auch bei anderen Systemen zum Einsatz kam, ist mir nicht bekannt.
Stand 03.08.2018