Navigation

SL-C20PS, VR 2836 und SL-C24PS :

Universum VR 2836 in rot

Technische Daten:

Laufwerk

Bildsuchlauf
Standbild
Skip Scan
Auto Rücklauf
Auto Play
Linear Zählwerk mit "0000" Stop

Video

PAL
SECAM-OST (SL-C24PS)
2 Video Köpfe

Audio

Mono Linear
Ton High Low Schaltung für BNR kompatieble Widergabe

Tuner

Handabstimmbar 12 Programme
VHF K2-4 und K5-12
UHF K21-68
AFT
Modulator UHF K30-39
Testsignal

Timer

1 Aufnahme innerhalb 7 tagen
Tägliche Wiederholung.

Netzteil

220V / 240V durch umlöten
37W

Anschlüsse

IEC Antenne In, Antenne Out
BNC- Video In, Video Out
Cinch Audio In, Audio Out
Kamera Pause

Fernbedienung

-

Abmessungen

ca. 430 x 105 x 360mm
ca. 10 kg

Eine Übersicht der Funktionen gibt es hier.

Immerhin hat dieser Rekorder eine Gangreserve von ca. 3 Minuten,
aber auch hier kann man mehr erreichen:

SL-C20:

Hinter der Frontblende und hinter der Anzeigenplatine TM-38 sitzt auf der TM-37 Platine ein Kondensator C002 (0,047F/5.5V). Diesen kann man durch einen Gold-Cap-Kondensator mit mehr Kapazität ersetzen. Hierbei muß man nur auf die Polung des Elkos und die Spannung (5,5V) achten.

SL-C24:

Hinter der Frontblende und hinter der Anzeigenplatine TM-40 sitzt auf der TM-41 Platine ein Kondensator C002 (0,047F/5.5V). Diesen kann man durch einen Gold-Cap-Kondensator mit mehr Kapazität ersetzen. Hierbei muß man nur auf die Polung des Elkos und die Spannung (5,5V) achten.
Zurück

Timer auf zwei Speicher erweitern:

SL-C20:

Hinter der Frontblende und hinter der Anzeigenplatine TM-38 sitzt auf der TM-37 Platine die Drahtbrücke JW42. Diese auslöten und in Position JW41 einlöten. Der Umbau legt Pin 15 des Timerprozessors von 0V auf 5,8V. Nun hat der Rekorder, wie auch der SL-C30 und -40 zwei Timerspeicher. Leider hat das Display des Universum VR2836 keine Event-Anzeige, so daß man nicht sieht, welcher Timer gerade angezeigt wird; aber es geht auch so. Der SL-C20 hat eine Event-Anzeige. Auch ist die Programmanzeige am C20 rot, am Univerusm ist sie grün wie die Uhr.

SL-C24:

Hinter der Frontblende und hinter der Anzeigenplatine TM-40 sitzt auf der TM-41 Platine die Drahtbrücke JW003. Diese auslöten und in Position JW004 einlöten. Die Brücken haben auch eine passende Bezeichnung auf der Platine. Der Umbau legt Pin 15 des Timerprozessors von 0V auf 5,8V. Nun hat der Rekorder wie der SL-C44 zwei Timerspeicher. Hier hat das Display sogar eine Event-Anzeige und man sieht, welchen Timer man gewählt hat.
Zurück

Schmale Streifen im Bild über A/V-Aussgang und Modulator:

Da man bei der Reparatur mit Netzsspannung in Berührung kommen kann, habe ich ihn entfernt.
Zurück

Der Rekorder lässt sich zwar ein und ausschalten, doch das Laufwerk reagiert auf keine Taste und nimmt die Kassette nicht an:

Eine Möglichkeit ist der Ausfall des Keramik-Resonators CF601 (4Mhz) (OSCILLATOR, CERAMIC 1-527-822-00). Er befindet sich in der Nähe von IC601 auf der SS-16 Platine; diese ist die zweite von unten. Als Alternative zum originalen Teil funktioniert auch ein 4MHz Quartz.
Zurück

Strom sparen

Der SL-C20 braucht im Standby ca. 5 Watt. Da wir in Deutschland offizell seit längerer Zeit keine 220V sondern 230V haben (bei uns sind es 223V). Kann man den Eingangsspannungswähler auf 240V umstellen. Und so braucht er nur noch 4 Watt.
Im der Funktion Aufnahme braucht er ca. 32W nach dem Umstellen sind es ca. 28W
Den Eingangsspannugswähler kann nur ein Fachmann umstellen, da hierfür im Netzteil gelötet werden muß!!
Zurück

Unterschiede zwischen SL-C20 und SL-C24

Der SL-C24 ist eine von den Produktionskosten her günstigere Version des SL-C20 und wurde wenn man das Service Manual beachtet nur für West Deutschland gebaut: Diverse Platinen wurden zu einer zusammengefaßt und die Frontbelende entsprechend angepaßt. Der Rest der Elektronik ist gleich; optisch gefällt mir das Gehäuse vom SL-C24 besser.
Zurück
Stand 19.05.2021

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]